Was ist B2B-Marketing?

Die Bedeutung von B2B-Marketing (Business-to-Business) ist jede Marketingstrategie oder jeder Inhalt, der von einem Unternehmen verwendet wird, um an ein anderes Unternehmen zu verkaufen. So nutzen beispielsweise Unternehmen, die Dienstleistungen, Produkte oder SaaS an andere Unternehmen oder Organisationen verkaufen, in der Regel B2B-Marketing.

Ein gutes Beispiel für B2B-Marketing ist Monday.com auf LinkedIn oder, ein etwas ausgefalleneres Beispiel, die Gong Superbowl-Werbung. Unternehmen wie diese verkaufen Lösungen, die Unternehmen helfen, ihre Prozesse zu automatisieren oder zu verbessern.

Wie unterscheidet sich das B2B-Marketing vom B2C-Marketing?

Es gibt viele wesentliche Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Marketing, angefangen damit, an wen sie sich richten. Das B2C-Marketing zielt auf die Bedürfnisse, Interessen und Herausforderungen des normalen Verbrauchers ab. Der Einzelne kauft oft aus Lust und Laune und für sich selbst und nicht aufgrund von Fakten oder einer erwarteten Kapitalrendite für ein Unternehmen. Beispiele für B2C-Produkte sind alles von Zahnpasta bis zu T-Shirts.

B2B-Marketing verkauft an Einzelpersonen oder Gruppen von Einzelpersonen, die ein Problem in ihrem Unternehmen lösen wollen. Beispiele für B2B-Produkte sind alle Produkte, die eine Lösung für ein Problem bieten, wie z. B. Software zur Vertriebsautomatisierung, die die Akquise von B2B-Kunden erleichtert. Der Verkaufstrichter ist bei B2B-Produkten wesentlich länger, da mehr Personen an der endgültigen Entscheidung beteiligt sind. Vielleicht sollten Sie mal Ihr Linkedin Profil optimieren damit dort auch B2B Kunden auf Sie aufmerksam werden.